Gemeinsam erfolgreich

Durch folgende Schritte helfen Sie uns, den
"Honecker-Bunker" als Museum zu öffnen:

1 Folgen Sie uns,

um informiert zu bleiben

2 Teilen Sie Inhalte,

um Andere zu gewinnen

3 Spenden Sie,

damit das Projekt Erfolg hat

WebID 303 - Besichtigung des Objektes 5001

Einladung zur Besichtigung des Objektes 5001

Nach der Fertigstellung und dem erfolgreichen Probebetrieb sollte das Objekt 5001 dem Vorsitzenden des NVR Erich Honecker vorgestellt werden. Dazu erhielt er einen Einladungsbrief vom Minister für Nationale Vereidigung H. Hoffmann dessen Verantwortungsbereich als Hauptauftraggeber für diese Investition verantwortlich zeichnete. Der Leitfaden war eine zusätzliche Information für den Leiter der AGM, beinhaltete aber nicht alle Stationen des späteren Rundganges, die Zeitangaben waren nur Richtwerte.

Dokumente

Bild 1: Einladungsbrief von Verteidigungsminister Hoffmann an Generalsekretär Honecker

Quelle: Bundesarchiv Freiburg, Abteilung Militärarchiv, Dokument DVW 1/39523

Bild 2 - 4: Leitfaden Besichtigung

Quelle: BSTU Ordner AGM 117

Diesen Artikel mit Freunden teilen:

Newsletter

captcha