Gemeinsam erfolgreich

Durch folgende Schritte helfen Sie uns, den
"Honecker-Bunker" als Museum zu öffnen:

1 Folgen Sie uns,

um informiert zu bleiben

2 Teilen Sie Inhalte,

um Andere zu gewinnen

3 Spenden Sie,

damit das Projekt Erfolg hat

WebID 310 - Der Befehl 10/73

Der Befehl 10/73

Dieser Befehl war in voller Aufgabenstellung nur in den höheren Leitungsebenen bekannt. Das war aber nicht ungewöhnlich, der Personalbestand bekam in der Regel nur den Kenntnisstand den er für seine spezielle Dienstausführung benötigte. In den beteiligten Diensteinheiten wurde dieser Befehl auch umgangssprachlich „Befehl Filigran“ genannt. Oftmals wurde und wird dieser Befehl nur im Zusammenhang mit dem Komplex 5000 gesehen, diese Sicht ist nicht ganz korrekt, denn er bezog sich auf die Gesamtkonzeption der Objekte zur geschützten Unterbringung. Weitere konkrete Aufgaben für die einzelnen Bereiche des MfS wurden im Plan der Maßnahmen festgelegt. Der Befehl 10/73 wurde mit dem Befehl 19/78 den neuen Erfordernissen angepasst.

Dokumente

Bild 1 - 5: Befehl 10/73
Bild 7- 13: Plan der Maßnahmen
Bild 14, 15: Befehl 19/78

Quelle: BSTU Ordner AGM 116

Diesen Artikel mit Freunden teilen:

Newsletter